Anwendungsfelder
Durch die Sensortechnik entstehen großartige Anwendungsmöglichkeiten für Management, Personalführung und Projektplanung:
Führungsarbeit und Mitarbeiterführung
in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung und -förderung, Effizienz der Mitarbeiter, Mitarbeitermotivation, etc.-
Evaluation der Wirksamkeit von Schulungen
um Schulungsinhalte nachhaltig im Tagesgeschäft zu implementieren und die tatsächliche Umsetzung der Schulungsinhalte zu messen. Schulungen direkt mit sensorwerk zu kombinieren ist sinnvoll, da die Umsetzung so direkt sichtbar gemacht wird, bevor Schulungsinhalte im Tagesgeschäft verloren gehen. Digitales Coaching
von Führungskräften durch den Sensor, bei Bedarf komplett individuell für die jeweilige Führungskraft eingerichtet, inkl. Rückmeldung durch die Mitarbeiter.Nachhaltige Implementierung von Prozessen
z.B. im Zuge der Digitalisierung. Der Sensor funktioniert hier wie ein Spurhalteassistent, er hält den angestrebten Prozess präsent, überprüft das Verständnis und die Umsetzung und zeigt sofort an, wo die Mitarbeiter inhaltlich "verloren gehen" oder an welchen Stellen der Prozess eventuell feinjustiert werden sollteEmployer Branding
Stärkung der Arbeitgebermarke unter Einbindung der Mitarbeiter
Personalentwicklung
Die Wirksamkeit von PE-Maßnahmen ist ein zentraler Punkt des Sensors. Dabei liefert der Sensor keine klassischen KPI wie die Fluktuationsquote oder Mitarbeiterbefragungen. Im Fokus stehen die Nachhaltigkeit und der langfristige Erfolg auch der PE. Somit kann der gesamte Umfang abgedeckt werden, der über die PE hinaus auch in die Mitarbeiterführungsmethoden und die Unternehmensführung strahlt.
Die Sensormethode kann ebenso sinnvoll mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Schulungskonzepten verbunden werden. Voraussetzung ist, dass sich die Kooperationspartner an ihren Ergebnissen, die über den Sensor erfasst werden, auch messen lassen wollen.
Einsatz
Im Vorfeld werden gemeinsam Themen erarbeitet, welche für das Unternehmen besondere Relevanz haben und auf denen der Fokus der Rückmeldungen durch die Mitarbeiter liegen soll. Hierbei kann aus bestehenden Themen gewählt werden, die entsprechend individualisiert und angepasst werden. Natürlich können auch komplett neue Inhalte genutzt werden. Im Verlauf werden die Ergebnisse überprüft und bei Bedarf vertieft oder ergänzt.
Optimalerweise werden monatlich drei bis fünf Sensordaten erfasst. Beispielsweise die Unternehmensidentifikation, die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen oder die Projektentwicklung.